Home
Handball Baunatal rüstet für 2. Handball-Bundesliga

Handball Baunatal rüstet für 2. Handball-Bundesliga

Vermarktungsvertrag mit EFM Management AG aus Frankfurt a. M. geschlossen

Wer hätte das gedacht? Die Handballer der Eintracht Baunatal steigen in die 2. Handball-Bundesliga auf. Die Begeisterung bei allen Beteiligten ist groß und sie freuen sich auf altehrwürdige Bundesligavereine wie Großwallstadt, Leipzig, Schwartau, Essen, Rostock oder Hüttenberg. Diese Spiele sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Strukturen der Eintracht Baunatal sind nun schnellstmöglich auf Bundesliga-Niveau zu bringen. „Wir müssen in der nächsten Saison alles dafür tun, den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu erreichen”, lautet das ehrgeizige Ziel von Jens Reinhold, Geschäftsführer der Eintracht Baunatal. Dafür brauchen und hoffen die Handballer auf jedermanns Unterstützung in und um Baunatal. „Allerdings bedarf es im heutigen Profi-Sportgeschäft auch professioneller Unterstützung. Daher haben wir uns entschlossen, einen Partner aus der Wirtschaft an unsere Seite zu holen, der Erfahrungen aus Sportbusiness und dem Bereich Sonderimmobilien mitbringt. Wir konnten die EFM Management AG aus Frankfurt a. M. mit unserem Baunataler Perspektiv- und Jugendkonzept überzeugen und ab Juli 2014 als exklusiven Vermarktungspartner gewinnen.”, freut sich Reinhold.

 

EFM AG bringt langjährige Erfahrungen aus 1. Handball-Bundesliga mit

Die EFM Management AG war 4 Jahre als Projektgesellschaft mitentscheidend, den Handball-Bundesligisten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen als HSG Wetzlar erfolgreich aufzubauen und wirtschaftlich aus einer Schulsporthalle in die heutige Rittal- Arena mit mehr als 4.000 Zuschauern zu führen. Mehr als 3 Jahre wurde der Erstbundesligist MT Melsungen durch die EFM vermarktet und deren Saisonetat – unberücksichtigt des Hauptsponsorings – bereits im ersten Vertragsjahr mehr als verdoppelt.

„Baunatal hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt und hat aus unserer Sicht eine gute Perspektive, sich langfristig als Bundesligist zu etablieren. Um die nötigen Organisations- und Infrastrukturen zu schaffen, werden wir unsere Erfahrungen sowie professionelle Unterstützung im Vertrieb und Marketing einbringen. Wir freuen uns auf diese Herausforderung und werden Wege auch Abseits des traditionellen Sportmarketings gehen. Da die EFM AG auch als Bauträger in der Region tätig ist, sind wir in vielerlei Hinsicht vom Standort Baunatal überzeugt”, betont Karl-Heinz Reinhardt, Vorstand der EFM AG und ehemals Handballer der Eintracht Baunatal und des damaligen KSV.

 

Daniel Untermann, Projektleiter EFM AG für Eintracht Baunatal


Daniel Untermann (35) ist in der nordhessischen Handball-Szene kein Unbekannter. Letzte Saison noch Handball-Trainer der HSG Baunatal wechselt er nun ab 01.07.2014 als Projektleiter zur EFM Management AG. Sein Schwerpunkt wird die Vermarktung des 2. Handball-Bundesligisten Eintracht Baunatal vor Ort sein. Aufgrund seiner Erfahrungen im Vertrieb, Sportmarketing und seinem Engagement im Handball hat er sich gegenüber einer Vielzahl von Bewerbern durchgesetzt.

„Ich bin überzeugt, dass wir Eintracht Baunatal zu einem Aushängeschild der Region entwickeln können und das nicht nur in herkömmlicher Weise mit gutbezahlten Profisportlern. Eintracht Baunatal hat mit „Volkswagen Original Teile” einen Sport- und Regionalsponsor mit hohen professionellem Anspruch. Eine unserer Aufgaben wird es sein, diesen Anspruch bestens im Sinne des Kunden zu erfüllen”, wünscht sich Daniel Untermann zum Auftakt des Projekts Eintracht Baunatal.

Seine Aufgaben sind u.a. der Auf- und Ausbau des Sponsorings, des VIP-Bereichs als „Brauerei”-Lounge, von „Come Together”-Veranstaltungen, des Ticketings, einer „Bankenpartner“-Kundenbindung, eines Fahrzeugausstatters, von Medienpartnerschaften. Angedacht sind weitere Kooperationen mit Organisationen wie der Baunataler Diakonie Kassel e.V., der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal e.V. und Regionalmanagement Nordhessen.

 

Hintergrundinformationen:

2. Handball-Bundesligist Eintracht Baunatal

Eintracht Baunatal hat aktuell ca. 3.300 Mitglieder in 16 Abteilungen, davon spielen 12 Jugend- und 5 Senioren-/ Seniorinnen-Mannschaften in der Abteilung Handball. Die männlichen Jugendmannschaften spielen jeweils in den höchsten Jugendspielklassen. Eintracht Baunatal ist Talentförderzentrum der männlichen Jugend im hessischen Handball-Verband. Nach der Qualifikation 2010 für die 3. Liga der 1. Männermannschaft ist der Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga in der Saison 2013/2014 der größte Erfolg der Handball- Vereinsgeschichte. Mehr Informationen erhalten Sie von
Jens Reinhold, E-Mail: reinhold@ebhm.de, Tel. 05601 / 961778, www.ebhm.de

 

EFM Management AG, Frankfurt a. M.

Die EFM Management AG mit Hauptsitz in Frankfurt a.M. und weiteren Standorten in Hessen und Nordrhein- Westfalen ist eine Projektgesellschaft für Wirtschaft, Soziales und Sport. Individuelle zielgruppenspezifische Projekte und spezielle Aufgaben im Vertrieb, Marketing und im Bereich Immobilien werden vertrauensvoll, ergebnis- und leistungsorientiert begleitet. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege kennzeichnen die Arbeit der EFM AG aus. Sie schaffen die Voraussetzungen für Effizienz und individuelle Lösungen. Mehr Informationen erhalten Sie von
Karl-Heinz Reinhardt, E-Mail: khreinhardt@efm-ag.de, www.efm-ag.de

 

Daniel Untermann (Projektleiter Eintracht Baunatal)

Der aus Berlin stammende Daniel Untermann kann auf einen langjährigen Erfahrungsschatz im Bereich des Leistungssports zurückblicken. Der Steuerung, Vermarktung und prozessoptimierten Weiterentwicklung von Handballvereinen im In- und Ausland hat sich der gelernte Sport- und Fitnesskaufmann seit 1997 verschrieben. Neben Stationen in Berlin, der Schweiz und Konstanz zählten auch die Organisation von Länderspielen, sowie Welt- und Europameisterschaften zu seinen Aufgabengebieten. Zuletzt leitete der Vertriebsund Medienexperte erfolgreich ein Unternehmen im Personalmarketing und machte bundesweit mit der von ihm initiierten, größten deutschen Sportcharity „Handballer helfen” zugunsten der Opfer der Jahrhundertflut auf sich aufmerksam.
Daniel Untermann, E-Mail: duntermann@efm-ag.de, www.efm-ag.de, www.ebhm.de