Home
Geschäftsführer Jens Reinhold zum Saisonstart

Geschäftsführer Jens Reinhold zum Saisonstart

Noch 14 Tage, dann beginnt mit dem Saisonauftakt gegen den TV Großwallstadt für unser Team das Abenteuer 2. Handball-Bundesliga. Aber das Abenteuer Handball-Bundesliga läuft eigentlich schon seit dem 30. April 2014. Dies war der Tag, an dem der Hauptverein GSV Eintracht Baunatal e.V. zusammen mit der wirtschaftlichen Trägergesellschaft Eintracht Baunatal Handball Marketing die Lizenz für den Spielbetrieb beantragt hat.

Oder war der Beginn des Abenteuers noch sehr viel früher? Vielleicht bereits gegen Ende der Vorrunde in der 3. Liga Ost, als unsere Mannschaft klar die Tabelle anführte und sich abzeichnete, dass man sportlich große Chancen hat, die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg erreichen zu können. Viele Gespräche sind nötig gewesen. Gerade mit dem wichtigsten Partner der Eintracht, dem Hauptsponsor Volkswagen AG Vertrieb Original Teile und Service. Mit Kai Meyfarth und Malte Harbusch, haben wir nicht nur Partner sondern Freunde gewonnen, welche zusammen mit uns stolz auf das Projekt Eintracht Baunatal Handball blicken. Dazu ein weiterer starker Partner: die Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG. Mit den beiden Geschäftsführern Michael Scholtyssek (Sprecher) und Sven Paulsen sowie Christoph Steinbach haben wir einen zweiten sehr wichtigen Partner vom Abenteuer Handball-Bundesliga überzeugen können.
Bereits heute können Sie die neue Homepage besuchen, die unter dem Motto »#Wir sind Baunataler« steht. Schnell werden Sie erkennen, dass hier Profis am Werk waren. Mit der »Full-Service« Werbeagentur PAC aus Vellmar wurde das gesamte Corporate Identity überarbeitet. Modern, dynamisch, jung und zielstrebig stellt sich nun der gesamte Auftritt dar. Und dies spiegelt sich auch 1:1 in unserer Mannschaft wieder.
Hält man unsere Kaderliste in den Händen und betrachtet den Organisationspunkt Nationalität, entdeckt man immer nur den Buchstaben »D« für »deutsch«. Fast ein Novum in der Handball-Bundesliga. Dazu noch eine junge (Altersdurchschnitt: 23 Jahre) und ehrgeizige Truppe.
Dies wurde nun für die 2. Handball-Bundesliga mit vier Spielern verstärkt. Torhüter Maximilian Kroll von den Füchsen Berlin, Kreisläufer Marius Fuchs vom TV Großwallstadt, Rechtsaußen Philipp Botzenhardt von der SG Wallau und last but not least Silas-Cornelius Feuring, der kurzfristig aus Nettelstadt zurückgeholt wurde und den verletzten Philipp Botzenhardt ersetzen soll.

Der Stamm der Mannschaft ist geblieben und kann auf seinen sensationellen Teamgeist, die Geschlossenheit und vor allem die bestehenden Abläufe aufbauen. Drei wichtige Bausteine, mit denen es in die erste Bundesligasaison geht. Alle vier Neuzugänge sind inzwischen menschlich wie sportlich sehr gut integriert und in den letzten 16 Tagen wird Ralf Horstmann zusammen mit seinem neuen Co-Trainer Dominik Schwietzke den Feinschliff vornehmen, um für den Auftakt am Samstag, den 23. August 2014, um 18.30 Uhr in der Rundsporthalle Baunatal gegen Großwallstadt gut gerüstet zu sein.
Bis dahin bleibt vor allem auch neben dem Spielfeld viel Arbeit. Neben Betreuer Thomas Thier hat sich Andreas Sawalich bereit erklärt, das Team ebenfalls als Betreuer zu unterstützen. Dazu kommt unsere medizinische Abteilung mit Mannschaftsarzt Dr. H. G. Schafdecker, Oskar Reckerziegel (Sportphysiotherapeut), Natalie Mania
(Physiotherapie) und Florian Maienschein (Physiotherapie). Unser Fanclub mit Lukas Thier und Nils Grebe an vorderster Front ist ebenso von hoher Bedeutung, denn er peitscht unser Team in jeder Situation nach vorne. Zum 1. Juli begann unter anderen noch eine weitere wichtige Zusammenarbeit. Die EFM Management AG aus Frankfurt mit Karl-Heinz Reinhardt als Vorstand zeichnet verantwortlich für Vermarktung und Marketing. Für das Projekt Baunatal Bundesliga Handball hat die EFM AG Daniel Untermann als zuständigen Projektleiter gewinnen können. Für mich als Geschäftsführer der Marketinggesellschaft ist dies eine sehr große Hilfe und Unterstützung. Es ist der richtige Schritt, um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erreichen zu können, die für einen Spielbetrieb in der Bundesliga notwendig sind. An der einen oder anderen Stelle haben wir hier sicherlich Nachholbedarf.

Außerdem benötigen wir in Baunatal eine Veränderung in der Wahrnehmung. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, welches monatlich Lohnsteuer und Umsatzsteuer abführt, Sozialversicherungsbeitrage entrichtet und für die Absicherung unserer Mitarbeiter bei der Berufsgenossenschaft Sorge zu tragen hat. Dazu gibt es ein laufendes Verfahren der Handball-Bundesliga GmbH zur Lizenzeinhaltung. Zukünftig arbeitet ein Mitarbeiter im Controlling eng zusammen mit dem Steuerberater, um die Anforderungen zu erfüllen, aber auch um regelmäßig einen Soll/Ist-Vergleich aufstellen und das Unternehmen mit diesen Kennzahlen steuern zu können. Wir müssen als Baunataler nun auch die Baunataler Wirtschaft gewinnen und wir können alle gemeinsam ein tolles Projekt in der Handball-Bundesliga auf die Beine stellen. Mit einem überragenden Nachwuchs, den wir noch stärker entwickeln müssen, und mit vielen jungen Talenten, welche aufgrund des demografischen Wandels, zukünftig auch überregional für die Eintracht gewonnen werden müssen. Dadurch schaffen wir aber in einem dualen System aus Schule bzw. Studium und Hochleistungssport Synergien für die Wirtschaft. Denn nach dem Studium werden diese jungen Handballer Mitarbeiter in Führungsebenen.

Ich freue mich auf die neue Saison, viele spannende Begegnungen und hochklassigen Handball in Baunatal! Die Premiere in der 2. Bundesliga findet am 23. August um 18.30 Uhr in der Rundsporthalle statt und ganz besonders freut sich auch unsere junge und hochmotivierte Mannschaft auf Ihren Besuch.

Wir sind Baunataler und Baunatal hat's!

Jens Reinhold
- Geschäftsführer der Eintracht Baunatal Handball Marketing GmbH & Co. KG -