Home
Turniersieg knapp verpasst

Turniersieg knapp verpasst

Minden. Rechtzeitig vor der Heimpremiere mit Teampräsentation am kommenden Mittwoch um 20 Uhr in der Rundsporthalle gegen den HSC Bad Neustadt hat es immerhin zum ersehnten ersten Erfolgserlebnis gereicht. Weil aber die Handballer der Baunataler Eintracht einem souverän erspielten 26:19 (14:7) gegen den TBV Lemgo II dann im Finale ein 19:20 (10:13) gegen die zweite Mannschaft des gastgebenden Bundesligisten GWD Minden folgen ließen, wurde es nichts aus dem angestrebten Sieg beim kleinen Jubiläumsturnier des 90 Jahre alten Traditionsklubs.

„Schade, da war mehr drin", bilanzierte Trainer Ralf Horstmann und trauerte der verpassten Chance seiner Mannen nach, sich im Endspurt der Saisonvorbereitung gegen zwei Drittliga-Teams Selbstvertrauen zu holen.

Der Zweitliga-Neuling hatte das Endspiel durch einen souveränen Auftritt beim 26:19 (14:7) gegen Lemgo II erreicht. „Das war ein guter Auftritt", lobte Trainer Horstmann zunächst noch. „Mit zwei zuverlässigen Torhütern - Max Kroll in der ersten, Conny Paar in der zweiten Halbzeit -, und einer aggressiven, entschlossenen Abwehr." Bester Torschütze war Dennis Weinrich, der in den zweimal 20 Minuten gleich acht Treffer erzielte.

Im Finale erwischten die Großenritter aber gegen den westdeutschen Drittliga-Dritten Minden II einen kapitalen Fehlstart. In der Defensive im Verbund mit Torsteher Paar fahrig und zaudernd, in der Offensive übermotiviert und überhastet, liefen die Baunataler den jungen Gastgebern ins offene Messer. Aber trotz des Fehlens der verletzten Philipp Botzenhardt (Knie-OP) und Marvin Gabriel (Bänderriss), des Verzichts auf Phil Räbiger, der nach einem Virusinfekt nur im ersten Spiel eingesetzt wurde, und dem Ausfall von Fabian Struif nach einem „Pferdekuss" machte die Eintracht den hohen Rückstand tatsächlich wett und schaffte beim 16:15 die Wende. Doch die Baunataler hatten zu viel Kraft gelassen und spielten im entscheidenden Moment taktisch nicht diszipliniert genug, um die Partie auch noch nach Hause zu bringen. (sam)

Baunatal - Minden II 19:20 (10:13). Paar, 21. Kroll - Gbur 4, Struif 4, Schade 4, Weinrich 3, Bornemann 1, Buhre 1, Fuchs 1, Geßner 1, Koch, Feuring

Baunatal - Lemgo II 26:19 (14:7). Tore: Weinrich 8, Schade 4, Räbiger 3, Struif 3, Bornemann 2, Fuchs 2, Geßner 2, Buhre 1, Gbur 1

(c)hna.de