Home
Baunatal unterliegt bei Zweitligadebüt dem Favoriten aus Großwallstadt

Baunatal unterliegt bei Zweitligadebüt dem Favoriten aus Großwallstadt

Mit Spannung und Vorfreude fieberten Mannschaft und Fans dem ersten Spiel in der 2. Handball-Bundesliga entgegen. Schließlich war mit dem TV Großwallstadt am ersten Spieltag ein mehrfacher deutsche Meister und ehemaliger Europapokalsieger zu Gast. Am Ende reichte es jedoch nicht für eine Überraschung. Während die Defensive mit einem gut aufgelegten Maximilian Kroll im Tor nur 22 Gegentore zu ließ, kam der Angriff über 60 Minuten nicht auf Touren. Mit 16:22 (8:11) Toren unterlag die Eintracht den Unterfranken.

In der dritten Spielminute fiel der erste Treffer der neuen Saison: Dieser geht auf das Konto von Baunatals Kapitän Christian Schade, der per Siebenmeter zum 1:0 traf. Beide Teams begannen nervös und nicht fehlerfrei, sodass es weitere drei Minuten dauerte, ehe die Gäste durch Chen Pomeranz zum 1:1 ausglichen. Die Großwallstädter legten nun vor, doch Felix Geßner gelang der Ausgleichstreffer zum 5:5 (17. Minute) und die Baunataler ließen sich auch in der Folge nicht abschütteln (5:7, 7:8).

Geschuldet war Baunatals Drei-Tore-Rückstand zur Pause insbesondere der schwachen Torausbeute, deren Quote sich auch im zweiten Spieldurchgang nicht besserte. In der Summe zählten die Statistiker 25 verworfene Bälle und drei vergebene Siebenmeter. „Insgesamt kann man auf dieser Abwehr- und Torhüterleistung aufbauen. Das, was vorne passiert ist, war aber einfach zu wenig“, bilanzierte GSV-Coach Ralf Horstmann, der nicht versäumte, auch Mathias Lenz zu loben, der im Tor des TVG zahlreiche Paraden feierte.

Aus mehrfacher Überzahl im zweiten Spielabschnitt gelang es Baunatal nicht, Profit zu schlagen. Den 14:15-Anschluss vergab die Eintracht und im Gegenzug bauten die Bayern durch Kris Jost ihre Führung auf 16:13 Tore aus. Der 18-jährige Jost war mit sieben Toren erfolgreichster Spieler der Gäste. Vier Tore in Folge brachten dann die Entscheidung zu Gunsten der Großwallstädter, die in der 51. Minute mit 19:13 in Front lagen. Auf Seiten der Nordhessen überzeugte insbesondere Kroll, der mit 15 Paraden auf 42 Prozent gehaltener Bälle kam. Erfolgreichster Torschütze der Eintracht war Schade (4/1).

„Wir haben Baunatal komplett ernst genommen, denn der Saisonstart ist für uns lebensnotwendig, damit wir uns hoffentlich von Beginn an oben festsetzen können“, erklärte Maik Handschke, der nicht nur drei Partien der Vorsaison unter die Lupe nahm, sondern auch zwei weitere Partien der Vorbereitung live in der Halle verfolgte.

 

Torfolge: 1:0, 1:3, 2:4, 5:5, 5:8, 7:8, 7:10, 8:11 (30.), 9:12, 11:14, 13:15, 13:19, 15:21, 16:22 (60.).

GSV Eintracht Baunatal: Paske, Paar, Kroll; Koch, Buhre (1 Tor), Gbur (1), Schade (4/1 Siebenmeter), Fuchs (2), Feuring, Räbiger (2), Geßner (1), Bornemann, Weinrich (3), Struif (2).

TV Großwallstadt: Lenz, Putera; Spatz (6/2); Fridgeirsson (1), Sorrentino Sala, Lopez Romero (2), Weißbach, Stark, Kretschmer, Prokopec, Jost (7), C. Pomeranz (6), Kohlbacher, G. Pomeranz.

Zuschauer: 1102.

Schiedsrichter: Colin Hartmann / Stefan Schneider.

 

PM: Eintracht Baunatal

Foto: Stefan Schmidt/Publishartist