Home
Eintracht Baunatal reagiert auf Verletzungssorgen und holt Hendrik Pollex

Eintracht Baunatal reagiert auf Verletzungssorgen und holt Hendrik Pollex

Baunatal. Eigentlich sollten nur drei neue Spieler kommen und die Eintracht punktuell verstärken, doch Verletzungssorgen zwangen die Verantwortlichen des GSV zu handeln. In dieser Woche begrüßten die Nordhessen mit Hendrik Pollex einen weiteren Neuen, der im rechten Rückraum und auf Rechtsaußen zum Einsatz kommen wird. Zum ersten Mal wird dies am Sonnabend um 18.30 Uhr in der Rundsporthalle der Fall sein.

Pollex kommt vom Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf, bei dem er zusätzlich für das Drittligateam des Vereins gemeldet ist, und wird in Baunatal ein Zweitspielrecht erhalten. Vormittags wird der 20-Jährige weiterhin bei den Recken, so der Name des Bundesligateams der niedersächsischen Landeshauptstadt, trainieren und nach Absprache der beiden Trainer, Christopher Nordmeyer (TSV) und Ralf Horstmann (GSV), eine Abendeinheit in Baunatal absolvieren.

Zustande kam das Zweitspielrecht nach Gesprächen mit Hannovers Geschäftsführer Benjamin Chatton. „Wir sind sehr froh darüber, dass Benjamin Chatton uns mit dem Transfer so kurzfristig weiterhelfen konnte", zeigte sich Jens Reinhold (GSV-Geschäftsführer) erfreut über den Zugang. Die geringe Entfernung und die gute Verbindung zwischen Hannover und Baunatal ermöglichten zudem die Zusammenarbeit, bei der Pollex sich weiterentwickeln und Erfahrungen in der 2. Handball-Bundesliga sammeln soll. „Ich werde versuchen, der Mannschaft so gut es geht mit meinen Fähigkeiten zu helfen. Es ist ein neue attraktive und vielversprechende Herausforderung fu?r mich", so Pollex.

Baunatals fünfter Neuzugang stammt gebürtig aus Wolfenbüttel und spielte vor seinem Wechsel zum TSV Hannover-Burgdorf (2009) für die SG Sickte. Neben dem Handball geht Pollex einem Physikstudium an der Universität in Hannover nach. Mit 20 Jahren passt der Rückraumspieler in das Konzept der VW-Städter, die es sich auf die Fahnen geschrieben haben, mit jungen deutschen Spielern zu arbeiten. „Hendrik ist ein guter Abwehrspieler auf der halben Position. Er hat bisher vor allem bei Burgdorf in der 3. Liga gespielt, aber auch schon Erfahrungen in der Bundesliga und im Europacup gesammelt. Er ist spielintelligent. Mit seinen noch 20 Jahren passt er super in unser Konzept", erklärte Eintracht-Coach Horstmann.

Wie berichtet, war die rechte Angriffsseite durch die langfristigen Ausfälle von Philipp Botzenhardt (Kreuzband- und Meniskusrisse) und Paul Gbur (Bruch im Sprunggelenk und Riss des Syndesmosebandes) stark dezimiert worden, sodass Baunatal noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wurde. Neben Pollex wurde zuvor bereits Cornelius Feuring verpflichtet.

PM: Eintracht Baunatal

Foto: Eintracht Baunatal