Home
Interview mit Trainer Ralf Horstmann

Interview mit Trainer Ralf Horstmann

Nach 8 Spieltagen in der 2. Handball Bundesliga, rangiert der Aufsteiger GSV Eintracht Baunatal auf Tabellenplatz 20 mit 2:14 Punkten und 178:233 Toren.

Hallo Ralf, Sonntagabend bist du mit deinem Team wieder mit einer deutlichen Niederlage auf die Heimreise gegangen. Am Ende stand ein 20:32 aus Sicht von Eintracht Baunatal beim neuen Tabellenführer in Leipzig auf der Anzeigen Tafel. Wie wirst du dein Team aufrichten und auf den nächsten Gegner aus Aue vorbereiten im Laufe dieser Trainingswoche?

Ralf Horstmann:
Wir werden gemeinsam die positiven Dinge aus dem Spiel mitnehmen und die Schwachpunkte aufarbeiten und uns dann wie immer im Training und per Videoanalyse ganz gezielt auf Aue vorbereiten. Man muss schon wissen, dass Leipzig für unsere Zielsetzung kein Maßstab ist, aber wir werden die richtigen Lehren ziehen.

Die Tordifferenz von 178:233 (-55 Tore) und nur einem Sieg macht deutlich dass dein Team noch nicht in der Liga angekommen ist. Liegt es nun mehr am Angriff (Schnitt 22,25 Tore geworfen) oder doch mehr an der Abwehr (29,13 Tore bekommen) das es noch nicht zu einem weiteren Punktgewinn gereicht hat?

Ralf Horstmann:
Unser Angriffsspiel und das Gegenstoßspiel sind noch nicht so, wie wir uns das vorstellen. Wirfst du im Schnitt drei, vier Tore mehr, dann bekommst du auch meist drei, vier weniger. Das haben die Spiele gegen Hamm und Bittenfeld gezeigt, wo wir auch im Angriff gut agiert haben. Ob wir angekommen sind, mag ich nicht beurteilen, es ist Vieles neu, nicht nur für mich und die Mannschaft.

Was hast du als Trainer verändert im Vergleich zur Vorsaison in der 3. Liga? Mit welcher Spielphilosophie hast du dein Team auf die 2. Handball Bundesliga vorbereitet? Welche von dir geplanten Entwicklungen sind erreicht und an welchen musst du mit deiner Mannschaft noch intensiv arbeiten?

Ralf Horstmann:
Wir haben im Training viel mehr Wert auf die Fitness gelegt und haben unser Abwehrspiel leicht verändert. Unsere Spielphilosophie ist geblieben: wir wollen über eine kompakte Abwehr mit einfachen Gegenstoßtoren zum Erfolg kommen. Ich glaube, dass die Mannschaft unser System grundsätzlich verinnerlicht hat, es mangelt noch der Umsetzung, wir machen zu viele leichte Fehler und uns fehlt ein wenig das Selbstvertrauen. Ich glaube, dass es nur Kleinigkeiten sind, aber im Moment noch zu viele. Diese wollen wir schnell abstellen.

Du hast mit einem Altersdurschnitt von knapp 23 Jahren ein noch sehr junges Team mit vielen entwicklungsfähigen Talenten. Meinst du dein Team kann auch mental mit dieser Situation umgehen? In der letzten Saison gab es fast nur Siege und in den Jahren zuvor auch. Nun müssen deutliche Niederlagen und mehr Druck bewältigt werden. Meinst du das kann zu einem Problem werden?

Ralf Horstmann:
Warum mehr Druck? Wir alle gewinnen Spiele lieber als dass wir sie verlieren und alle wussten, dass wir mehr verlieren als gewinnen werden. Also blicken wir optimistisch nach vorn. Den Druck haben wir nicht von außen, den machen wir uns selber. Sicher, wir wollen möglichst schnell das nächste Spiel gewinnen und dafür tun wir alles. Aber sicher spielt insgesamt auch unsere Unerfahrenheit eine Rolle.

Am kommenden Wochenende kommt eine Mannschaft, mit dem EHV Aue, welche in der Vorsaison auch erst spät die entscheidenden Punkte für den Klassenerhalt eingefahren hat. Dazu kommen wie bei euch viele verletzungsbedingte Ausfälle. Um den Anschluss in der Tabelle nicht zu verlieren sollten unbedingt zwei Punkte in Baunatal bleiben. Wie schätzt du diese Partie ein?

Ralf Horstmann:
Aue ist eine robuste, kampfstarke und erfahrene Truppe, die sicherlich auch mit Verletzungen zu kämpfen hat, aber in der vergangenen Woche einen erfahrenen Spieler nachverpflichtet hat. Wir müssen wie in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen, unsere Fehler reduzieren und hoch diszipliniert spielen. Und dann hoffen wir alle auf die nächsten Punkte. Aber das ist immer unser Ziel!

Zum Abschluss die Frage, wo steht dein Team nach Ende der Hinrunde? Wie viele Punkte können erreicht werden?

Ralf Horstmann:
Zwei können am kommenden Wochenende erreicht werden, über mehr darf man sich laut keine Gedanken machen, da so viel passieren kann. Sicher habe ich als Trainer eine Wunschvorstellung im Kopf, aber die werde ich niemals öffentlich machen!

Quelle: PM-Eintracht Baunatal Handball

Foto: publishartist.de