Home
Baunatal empfängt Team von Ex-Melsunger Daniel Kubes

Baunatal empfängt Team von Ex-Melsunger Daniel Kubes

Baunatal. Zu Drittliga-Zeiten undenkbar, in der 2. Handball-Bundesliga Standard: Ligaspiele, die unterhalb der Woche stattfinden. Zum zweiten Mal in dieser Spielzeit ist es am Dienstag der Fall, dass ein Heimspiel des GSV Eintracht Baunatal nicht an einem Sonnabend stattfindet. Ein schlechtes Zeichen? Nein, keineswegs. Fällt der Blick zurück auf den 1. Oktober, als sich der TV Bittenfeld in der Rundsporthalle vorstellte, so werden Erinnerungen an eine packende und lange Zeit offene Partie wach. Nur knapp unterlag die Eintracht vor gut einem Monat.

Seit diesem Spieltag geht es bergauf. Eine-Zwei-Tore-Niederlage gegen Bittenfeld, der erste Punktgewinn in eigener Halle gegen den EHV Aue und zuletzt starke 45 Minuten in Coburg. Trotz des ungewohnten Spieltags sollte also mit einer stimmungsvollen Arena vieles möglich sein. Der Anwurf erfolgt um 20 Uhr in der Rundsporthalle Baunatal.

Für Zuschauer, die sich ihr Ticket im Onlineshop sichern, gilt ein Sonderangebot: In jeder Kategorie kostet die Eintrittskarte dann nur 8,88 Euro. Zudem erhalten Studenten bei Vorlage ihres Studentenausweises freien Eintritt.

Der Gast, der TV Emsdetten, verfügt nicht nur über langjährige Zweitliga-Erfahrung, sondern kennt nach einem einjährigen Gastspiel in der vorangegangenen Saison auch die DKB Handball-Bundesliga. Doch zahlreiche Ab- und Zugänge lassen kaum einen Vergleich zwischen dem Erstligateam und der aktuellen Mannschaft zu. Zwölf Abgänge stehen neun Neuen gegenüber. Unter den Neuzugängen ist auch ein in der Region bekanntes Gesicht: Daniel Kubes. Bis zum Ende der Saison 2013/2014 stand der Coach des TV noch als Spieler in Diensten der benachbarten MT Melsungen. Dort galt er insbesondere als Abwehrspezialist.

Zuvor war Kubes mit großem Erfolg für den THW Kiel auf Torejagd: DHB-Pokalsieger (2011, 2012), Deutscher Meister und Champions League Sieger (2012). Nach insgesamt 289 Bundesligapartien und 313 Toren wechselte der Tscheche im Sommer auf die Trainerposition und betreut nun nicht nur die Zweitligamannschaft aus Emsdetten, sondern auch die Nationalmannschaft seines Heimatlandes.

Ähnlich wie auch der GSV setzt Emsdetten auf Jungspunde. Kein Spieler im Kader des TV ist älter als 28 Jahre. Anders als in Nordhessen wird in Nordrhein-Westfalen jedoch nicht derart auf Eigengewächse und Spieler der Region gesetzt. Neben fünf deutschen Spielern bilden vier Isländer die zweitgrößte Gemeinschaft im Team des Bundesligaabsteigers. Hinzu kommen Handballer aus Dänemark, Norwegen, der Niederlande und Schweden.

Mit dem TV Emsdetten gelangen Trainer Kubes in zehn Spielen bisher drei Siege sowie zwei Unentschieden, sodass die Nordrhein-Westfalen aktuell mit 8:12 Punkten den 14. Tabellenplatz belegen. Mit fünf Punkten weniger steht die Eintracht am Tabellenende (3:17). Die Vorzeichen der Partie sind also klar: zwei direkte Konkurrenten treffen aufeinander und für beide Mannschaften geht es um zwei wichtige Punkte.

PM: Eintracht Baunatal

Foto: Stefan Schmidt / publishartist.de

Bildunterschrift: Andreas Bornemann und die Eintracht Baunatal wollen erstmals in eigener Halle siegen.