Home
GSV hofft auf Weinrich

GSV hofft auf Weinrich

Handball-Zweitligist Eintracht Baunatal empfängt heute ab 20 Uhr Emsdetten
Baunatal. Wenn ein Zweitliga-Aufsteiger einen Bundesliga-Absteiger trifft, dann ist die Favoritenrolle klar vergeben an das Handball-Team mit Oberhaus-Erfahrung. Daher sagt Ralf Horstmann vor dem Heimspiel seiner Baunataler Eintracht gegen den TV Emsdetten am heutigen Dienstag um 20 Uhr in der Rundsporthalle: „Da kommt ein Gegner mit großartiger individueller internationaler Klasse, der auf Tabellenplatz 14 weit unter Wert dasteht."

Der Trainer des Schlusslichts sagt aber auch: „Wir haben alle das Gefühl, dass es in den letzten Spielen bergauf geht. Aber es wird höchste Zeit, dass es endlich plopp macht, der Knoten platzt und wir uns mit dem zweiten Saisonsieg belohnen für die harte Arbeit und den Formanstieg. Es wäre super, wenn uns die Zuschauer wieder viel Rückenwind geben könnten."

Natürlich wollen die Baunataler anknüpfen an die großartige erste Halbzeit gegen Aue, als ein 16:7-Vorsprung herausgeworfen wurde. Nur der Endstand, damals 26:26, soll diesmal positiver sein. Allerdings bangen die Hausherren um den Einsatz von Dennis Weinrich (Foto). Der Mittelmann hat sich im Training zwischen zwei Fingern ein tiefe Risswunde zugezogen, die beim Fangen enorm behindert und seinen Einsatz sehr infrage stellt. Horstmann: „Da werden wir abwarten müssen bis zum Aufwärmen am Dienstag."

Dann wird „Horsti" auch einen Blick auf die Verfassung der Gegner machen. Denn nicht nur Trainer Daniel Kubes als Nationalcoach Tschechiens war von Dienstag bis Sonntag international im Einsatz in der EM-Qualifikation, sondern auch sechs seiner zehn (!) ausländischen Spieler: Die Norweger Stian Brevik und Steffen Berg Lokkebo, die am Sonntag noch mit 30:22 Toren bei ihren niederländischen Teamkameraden Jasper Adams und Iso Sluijters gewannen, sowie zwei der vier Isländer des TVE-Kaders. Die allerdings kassierten in Frankreich eine 25:41-Schlappe.

Angesichts dieser Reisestrapazen ihrer Rivalen liegt es nahe, dass die Baunataler auf ein physisches Plus hoffen und auf Tempospiel setzen werden. „Wir hatten zum Glück eine Spielpause, und die haben wir genutzt, um unser Angriffsspiel zu verbessern", erläutert Horstmann angesichts des größten Mankos der Eintracht. 226 Tore nur sprangen in zehn Spielen heraus, lediglich Essen (222) ist noch weniger durchschlagskräftig.

„Aber in der Abwehr, da sind die Baunataler richtig gut. Besser als wir jedenfalls", gibt Emsdettens Kubes zu bedenken und sagt: „Nein, wir kommen nicht als Favorit."

Eintrittskarten gibt's im Internet (arenatixx.baunataler.de) schon ab 8,88 Euro. Studenten mit Ausweis haben sogar freien Eintritt.

Von Gerald Schaumburg

Quelle: HNA-Online

Foto: Stefan Schmidt / publishartist.de

Daniel Kubes: Haben noch viel Arbeit

Ein halbes Jahr nach Ihrem Abschied aus Melsungen kehren Sie heute als Trainer des TV Emsdetten nach Nordhessen zurück. Werden Sie alte Bekannte wiedersehen?
Daniel Kubes: Ich weiß es nicht, wer zum Spiel nach Baunatal kommen wird. Aber mir bleibt wenig Zeit, ich bin nur zum Spiel da. In den vergangenen Wochen war ich viel unterwegs und brauche mal wieder ein paar Nächte im eigenen Bett.

Bei der MT waren Sie Abwehrchef. Der TVE aber stellt mit 301 Gegentoren die schwächste Zweitliga-Abwehr ...
Kubes:
Ja, das ist kurios. Aber wir haben mit 294 Toren auch den besten Angriff. Und so lange wir mehr Tore werfen als kassieren, ist alles in Ordnung. Nein, im Ernst: Wir haben viele neue Spieler, da braucht es noch Zeit, bis alle zusammenwachsen und dann umsetzen können, was ich vermitteln will. Da haben wir noch viel Arbeit vor uns.

Kommt der Bundesliga-Absteiger Emsdetten also gar nicht als Favorit zum Zweitliga-Neuling?
Kubes: Wir haben auswärts erst drei Punkte geholt und treffen in Baunatal auf eine starke Eintracht-Abwehr. Und angesichts der Länderspiel-Einsätze von sechs Spielern hätte ich gern eine Woche Zeit zur Vorbereitung auf das Spiel gehabt. Daniel Kubes (36) beendete im Sommer seine Karriere als Kreisläufer und Abwehrstratege. Nun ist er Nationaltrainer in seiner Heimat Tschechien und Coach in Emsdetten. (sam)