Home
Nachbericht > GSV - Neusser HV

Nachbericht > GSV - Neusser HV

Ei­ne Nie­der­la­ge, die Mut macht

Hand­ball: Dritt­li­gist Bau­na­tal ver­liert ge­gen Spit­zen­rei­ter Neuss 26:30 – und ist trotz­dem zu­frie­den.

Kei­ne Ent­täu­schung. Kei­ne Trau­er. Kein Frust. Trotz ei­ner 26:30 (13:15)-Nie­der­la­ge ver­lie­ßen die Dritt­li­ga-Hand­bal­ler des GSV Ein­tracht Bau­na­tal er­ho­be­nen Haup­tes das Spiel­feld. „Die Jungs müs­sen sich nicht grä­men. Ich bin ab­so­lut zu­frie­den“, sag­te Ein­tracht-Trai­ner Mir­ko Jaiss­le nach 60 un­ter­halt­sa­men Mi­nu­ten. Schließ­lich war nicht ir­gend­wer zu Gast in der Bau­na­ta­ler Rund­sport­hal­le, son­dern der un­ge­schla­ge­ne Spit­zen­rei­ter Neus­ser HV. Die Gast­ge­ber bo­ten dem Fa­vo­ri­ten lan­ge Pa­ro­li.

Nach der her­ben Klat­sche in Ha­gen ei­ne Wo­che zu­vor ha­ben sich die Bau­na­ta­ler am Sams­tag­abend vor 500 Zu­schau­ern ein­drucks­voll zu­rück­ge­mel­det. „Ins­ge­samt ha­ben wir ei­ne sehr gu­te Leis­tung ge­zeigt. Das macht Mut für die kom­men­den Auf­ga­ben“, sag­te Phil Rä­bi­ger, der nicht nur we­gen sei­ner sie­ben Tref­fer zu den bes­ten Ein­tracht-Ak­teu­ren zähl­te. Was von der Par­tie üb­rig bleibt:

BAUNATALS KAMPFGEIST

Knapp 40 Mi­nu­ten be­geg­ne­ten sich die Teams auf Au­gen­hö­he. Ab und an schli­chen sich bei der Ein­tracht Nach­läs­sig­kei­ten ein, da mach­ten es die Nord­hes­sen den Gäs­ten vom Nie­der­rhein zu ein­fach, vor al­lem bei Ge­gen­tref­fern aus dem Rück­raum und durch die Mit­te. „Aber an­sons­ten stand un­se­re Ab­wehr. Wir müs­sen uns kei­ne Vor­wür­fe ma­chen“, sag­te Bau­na­tals Spiel­ma­cher Mar­vin Ga­b­ri­el. Kämp­fe­risch ha­be der Auf­tritt zu den bes­se­ren Spie­len der Sai­son ge­zählt.

Be­son­ders im ers­ten Durch­gang über­zeug­te Bau­na­tal mit mann­schaft­li­cher Ge­schlos­sen­heit. Dank ei­ni­ger se­hens­wer­ter Pa­ra­den von Da­ni­el Horn, der nach ei­ner Vier­tel­stun­de für Con­ny Paar ins Ein­tracht-Tor wech­sel­te, mach­ten die Gast­ge­ber aus ei­nem 6:10 (16. Mi­nu­te) ein 11:11 (24.). Zu­dem war Links­au­ßen Fe­lix Geß­ner aber­mals in Tor­lau­ne – so ge­stal­te­ten die Haus­her­ren die Par­tie of­fen. 13:15 hieß es zur Pau­se.

BAUNATALS KNACKPUNKT

Über­haupt hielt die Ein­tracht da­ge­gen. Blieb dran. Nach dem Tref­fer von Paul Gbur glich sie aus zum 16:16 (38.). Doch in der Fol­ge fehl­te Glück und Ge­nau­ig­keit. Gbur trifft den Pfos­ten (39.), Chris­ti­an Scha­de wirft da­ne­ben (41.), Scha­de setzt ei­nen Sie­ben­me­ter an die Lat­te (44.), Rä­bi­ger ver­fehlt das Tor (46.) – die­se Pha­se war der Knack­punkt: Der Ta­bel­len­füh­rer aus Neuss zog nach ei­nem Tref­fer von Tho­mas Hei­der auf 23:17 da­von (47.). Nun droh­te ein De­ba­kel. Aber Bau­na­tal ließ sich nicht hän­gen, zu­dem schal­te­ten die Gäs­te ei­nen Gang zu­rück, so­mit hielt die Ein­tracht die Nie­der­la­ge in Gren­zen.

NEUSSER BREITE

Den ent­schei­den­den Fak­tor brach­te Mar­vin Ga­b­ri­el auf den Punkt: „Am En­de war es ei­ne Kraft­fra­ge. Uns fehl­te dann die Durch­schlags­kraft.“Dem pflich­te­te Rä­bi­ger bei: „Ab der 40. Mi­nu­te wur­de je­der Schritt schwie­ri­ger.“Wäh­rend der Neus­ser Trai­ner Ce­ven Klatt fröh­lich durch­wech­sel­te, hat­te Jaiss­le nicht die Mög­lich­keit, auf ei­nen brei­ten Ka­der zu­zu­grei­fen.

Hin­zu kam die in­di­vi­du­el­le Klas­se der Neus­ser. Als Bei­spiel sei Tho­mas Hei­der ge­nannt. Im ers­ten Durch­gang agier­te der Hü­ne aus­schließ­lich im Mit­tel­block und mach­te es dem Bau­na­ta­ler An­griff rich­tig schwer. Nach der Pau­se tauch­te Hei­der zu­sätz­lich in der Neus­ser Of­fen­si­ve auf und mar­kier­te mal eben fünf Tref­fer aus dem Rück­raum. Kurz­um: Die Neus­ser sind top be­setzt und lie­fer­ten in Bau­na­tal den Be­weis, war­um sie in die­ser Sai­son noch nicht ein­mal ver­lo­ren ha­ben.

Quelle: Printausgabe HNA Kassel-Süd, Deutschland

Zum Ergebnisbericht auf HNA-Online (28.01.2017) hier klicken.

Zum Bericht aus Neuss hier klicken.

Zur Pressekonferenz hier klicken.

Baunatal: Horn, Paar - Gbur (4), Hujer, Plümacher (3), Schade (1), Schütz, Räbiger (7), Geßner (7), Gabriel (3), Drönner (1).

Neuss: Bozic, Moldrup (Tor) – C. Klasmann (7), Pankofer (6/3), Fütterer (n.e.), Bahn (1), Gipperich, Schneider (1), Reuland (1), Handschke (1), Aust (5), Johnen (3), Thomas (4), Basic (n.e.), Weis (1).