Home
Pflichtspielauftakt mit Kracher im DHB-Pokal

Pflichtspielauftakt mit Kracher im DHB-Pokal

Drittligist Eintracht Baunatal hat es in erster DHB-Pokalrunde mit Lemgo zu tun

Sensation oder Endstation?

Vermutlich ist die erste Runde im DHB-Pokal für die Drittliga-Handballer von Eintracht Baunatal auch die Endstation. Eine Sensation gegen Bundesligist TBV Lemgo scheint kaum möglich. Fragen und Antworten zum frühen Saisonhöhepunkt.

Wo und nach welchem Modus wird gespielt?

Eintracht Hildesheim übernahm die Ausrichtung. Gespielt werden zwei Turniere mit je vier Mannschaften. Die Eintracht trifft in ihrer Gruppe auf den TBV Lemgo, die Gastgeber auf den Tusem Essen. Die Verlierer scheiden aus, die Gewinner kämpfen am Sonntag um den Einzug in die zweite Runde.

Welche Wertigkeit hat das Duell für die Klubs?

„Es ist ein Vorbereitungsspiel mit Matchcharakter“, antwortet der Trainer der Eintracht und fügt hinzu: „Aber es ist auch die Generalprobe vor dem Ligastart.“ Die Baunataler hoffen, ihre guten Leistungen vom Sparkassencup gegen Melsungen und Lübbecke zu betätigen.

„Das ist kein Test, sondern der Ernstfall. Wir wollen von Anfang an klare Kante zeigen, zumal wir in den beiden Jahren zuvor in der ersten Runde ausgeschieden sind“, betont Jörg Zereike, Geschäftsführer der Ostwestfalen.

Wie ist die Lage bei der Eintracht?

Alle Spieler sind dabei. Wohl auch Niklas Plümacher, der an Rückenproblemen leidet. „Im Kader herrscht tolle Stimmung, die Jungs werden viel Spaß haben in dieser Saison“, ist Jaissle überzeugt. Zudem sei das Mannschaftsgefüge noch enger zusammen gewachsen. „Wir können den Führungsspielern nun auch Pausen gönnen, ohne dass es einen Bruch gibt“, sagt der Trainer weiter.

Kommen bei Lemgo alle Stars zum Einsatz?

TBV-Trainer Florian Kehrmann hat seinen kompletten Kader zur Verfügung. Also auch den erst 21-jährigen Tim Suton, dessen 2016 verstorbener Vater Goran Suton einst die Eintracht trainierte. Mit Lukas Zerbe, Neffe von Ex-Nationalspieler Volker Zerbe, sowie Jari Lemke, dem Bruder des Neu-Melsungers Finn Lemke, stehen weitere klangvolle Namen im Aufgebot. Auch der ehemalige Kieler Isaias Guardiola und Christoph Theuerkauf sind dabei.

Welche Pläne haben die Baunataler am Sonntag?

Keiner beim GSV verschwendet einen Gedanken daran, Lemgo zuschlagen und am Sonntag noch mal ran zu dürfen. Andere Pläne für den Sonntag gibt es dennoch nicht. „Wir lassen das auf uns zukommen. Sollten wir es irgendwie doch schaffen, werden wir was organisieren“, sagt Jaissle.

Im Fanbus der Eintracht sind noch Plätze frei. Abfahrt ist am Samstag, 11 Uhr, vom MVZ, Stettiner Straße 5 in Großenritte.

Von Wolfgang Bauscher

Quelle: HNA