Home
Vorbericht > GSV - Northeimer HC

Vorbericht > GSV - Northeimer HC

Handball - 3. Liga Männer: Der NHC spielt Samstagabend in Baunatal

Mit dem Bus zum Derby

Northeim. Viel Unterstützung durch den eigenen Anhang erhofft sich Carsten Barnkothe, Trainer der Northeimer Drittliga-Handballer, beim Derby am Samstag ab 18 Uhr bei Eintracht Baunatal. Der dezimierte Kader des NHC, der mit einem eigenen Fanbus (Abfahrt 16 Uhr, Schuhwallhalle) anreist, steht dabei einem Gegner gegenüber, der sich in den vergangenen Wochen von Platz 15 auf einen stabilen Mittelfeldrang vorgearbeitet hat.

Die Serie von sechs Spielen ohne Niederlage riss erst am vergangenen Wochenende gegen Tabellennachbar Großsachsen (24:27). Nun hofft Baunatals Coach Mirko Jaissle, bekannt als langjähriger Trainer der HG Rosdorf-Grone, auf Punkte für den Anschluss an das obere Mittelfeld.

Gleiches dürfte auch Barnkothe planen, der während der Woche nicht nur wegen der Heimniederlage gegen Gelnhausen mehr als verschnupft war. „Mit schlechten Schiedsrichterleistungen müssen wir klar kommen. Aber wenn auch wir nicht gut spielen, wird es doppelt schwer“, so der Übungsleiter vom Krankenbett aus. Mit nur noch fünf Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz steigt der Druck auf den Kader.

Baunatal setzt mit Frederik Drönner (Linksaußen) und Felix Geßner (Rückraum links) auf ein wurfstarkes Spielerpaar, das zudem immer wieder Felix Rehberg am Kreis in Position bringt. Im rechten Rückraum hat Niklas Plümacher gezeigt, dass er in Standardsituation als Shooter agieren kann, wenn das Spiel auf ihn verlagert wird. Somit ist Baunatal über beide Seiten gefährlich und wird die Northeimer Deckung sicher fordern.

Ob Max Berthold nach seiner Verletzung vom Silvester-Cup auflaufen kann, ist fraglich. Dass der Rückraumspieler aber eine entscheidende Komponente ist, zeigte sich bei der Niederlage gegen Gelnhausen. Ohne ihn ist die spieltechnische Variabilität des NHC noch mehr eingeschränkt, bei der Meyer, Seekamp und Hoppe nur wenige Varianten beim Spielaufbau rechts haben.

Trotzdem haben die vielen Verletzungen die Mannschaft zu einer Einheit zusammengeschweißt. Zudem hat die beständige Unterstützung des Publikums den NHC schon oft über den Rand der eigenen Möglichkeiten getrieben. Auf viele Fans kann sich Barnkothe wohl auch an diesem Wochenende verlassen. Und wenn das Team dann an die gute Leistung des Hinspiels gegen Baunatal anknüpft (37:29), ist ein weiterer Sieg trotz der Verletztenmisere durchaus möglich. (zaj)

Quelle: HNA.de

Mitteilung für das Samstagsspiel:

Ein besonderes Schnäppchen erwartet Zuschauer und Fans beim Spiel am Samstag gegen Northeim: Die 9 Heimspiele der Rückserie sind zum Preis von 60 € zu sehen. Karten gibt es an der Abendkasse oder im Sport- und Gesundheitszentrum Umbach, Stettiner Str. 4, 34225 Baunatal.

Jetzt schon das Hallenheft zum morgigen Spiel lesen: http://www.baunataler.eu/index.php/presse/downloads