Home
Pressemitteilung zur Saison 2018/19

Pressemitteilung zur Saison 2018/19

Eintracht setzt auf Kontinuität und Talente aus der Region!

Die Drittligahandballer des GSV Eintracht Baunatal haben die Planungen zur kommenden Saison abgeschlossen. Nach den Abgängen der „Langzeitmitarbeiter“ Constantin Paar (Tor, 38 Jahre, 13 Jahre im Team) und Kapitän Christian Schade (Rechtsaußen, 37 Jahre, 10 Jahre im Team) konnten alle weiteren Spieler der abgelaufenen Spielzeit um ein oder sogar mehrere Jahre erfolgreich weiterverpflichtet werden. Dabei stand man im intensiven Austausch mit dem neuen Chef an der Seitenlinie. Mit Florian Ochmann (35 Jahre und ehemaliger Spieler) wurde ein alter Bekannter und junger Trainer verpflichtet, der nun für frischen Wind sorgen soll. Ihm zur Seite stehen weiterhin Dennis Weinrich sowie Gabi Ghosh (Torhüter) und Christian Heidenreich (Athletik). Auch Sportphysiotherapeut Oskar Reckerziegel und Teammanager/-betreuer Andreas Sawalich setzen auf Kontinuität und bleiben dem Team erhalten. Als Neuzugänge stoßen mit Kevin Trogisch (Rückraum Rechts, Jg. 1993), Marian Mügge (Tor, Jg. 1998) und Fynn Reinhardt (Rückraum Links, Jg. 1999) drei Spieler zum Team. Kevin sammelte bereits bei der HSG Gensungen/Felsberg Drittligaerfahrung, möchte sich nach den vergangenen Jahren in der Oberliga nun aber nochmal neu fordern und beweisen und dem Team vor allem offensiv neue Impulse geben. Mit Marian und Fynn werden zwei vielversprechende Talente zum Team stoßen, für die die 3.Liga Neuland und sicherlich eine große Herausforderung, aber auch Chance sein wird. Dabei nehmen neben dem Trainerteam die etablierten Spieler um Marvin Gabriel, Phil Räbiger, Felix Geßner und Paul Gbur eine wichtige Rolle ein, um die Spieler schnell zu integrieren und an das Niveau der 3.Liga heranzuführen.

Stimmen:

Claus Umbach (Abteilungsleiter):

„Meine Erwartungen an das Team sind höher als in der letzten Saison. Wir haben uns systematisch verstärkt und der neue Trainer muss jetzt daran arbeiten das Team noch stabiler, taktisch cleverer und vor allem die Spieler psychologisch stark machen.

Wir wollen bei den Top 6 mitspielen.“

Florian Ochmann (Neu-Trainer):

„Ich bin dem Verein dankbar dafür, als relativ junger Trainer diese Chance zu erhalten und für das damit verbundene Vertrauen. Auch wenn ich vor der sportlichen und zeitlichen Herausforderung, die mit dem Traineramt in der 3.Liga verbunden ist, gebührenden Respekt habe, überwiegt natürlich die Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft. Die Zusammensetzung des aktuellen Kaders ist in meinen Augen nahezu optimal, da das Team auf fast allen Positionen eine gute Mischung aus gestandenen Drittligaspielern und hoffnungsvollen, ehrgeizigen Talenten aufweist. Zudem kann ich mich sehr gut mit der Philosophie des Vereins, mit Talenten aus der Region zu arbeiten, identifizieren und ich bin mir sicher, dass wir auf diesem Weg die Zukunft gemeinsam positiv gestalten werden.“

Dennis Weinrich (Co-Trainer):

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit „Ochi“, den Jungs und allen anderen, die dafür hart arbeiten das wir viele Spiele in der kommenden Saison positiv gestalten können.“

Marian Mügge (Neuzugang für das Tor): Über Erwartungen & Ziele

„Ich denke, dass ich hier ein hohes Maß an Professionalität finden werde, genauso wie ich es mir gewünscht habe. Meine persönlichen Ziele sind, dass ich so viel Erfahrung wie möglich sammle, mich in der Mannschaft als wichtigen Teil etabliere und einen weiteren Sprung nach vorne in meiner Entwicklung mache. Für uns als Team denke ich sollte es ein Ziel sein nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und uns im oberen Teil der Tabelle festzusetzen. Außerdem hoffe ich, dass es diese Saison weitaus weniger Verletzungen in der Mannschaft gibt als in der letzten Saison.“

Kevin Trogisch (Neuzugang für Rückraum Rechts): Über Erwartungen & Ziele

„Persönlich: Nach ein paar Jahren Oberliga erstmal wieder Fuß fassen in der 3. Liga. Ebenfalls möchte ich mit meiner Leistung der Mannschaft helfen. Ich erwarte von mir hohe Bereitschaft und für jeden meiner Mitspieler zu kämpfen. Mannschaft: Als Einheit jedes Spiel annehmen und zusammen guten und erfolgreichen Handball spielen.“

Fynn Reinhardt (Neuzugang für den linken Rückraum): Über Erwartungen & Ziele:

„Persönlich möchte ich gut bei der „Eintracht“ ankommen, dabei möglichst viele Erfahrungen und Spielminuten sammeln und dem Team helfen seine Ziele zu erreichen. Ziel für das Team sollte ein Platz im oberen Tabellendrittel sein.“

PM GSV Eintracht Baunatal Handball, 23.05.2018

Kader 2018/19 in der Übersicht: Durchschnittsalter 23,3 Jahre

Name

Vorname

Position

Trikotnr.

Geb.-Datum

Im Verein seit

Drönner

Frederik

LA

77

30.09.1997

2010

Gabriel

Marvin

RM

39

20.06.1990

2016

Gbur

Paul Lukas

RR

9

19.11.1985

2006

Geßner

Felix

LA

28

06.02.1991

2011

Horn

Daniel

TW

16

09.03.1995

2015

Mügge

Marian

TW

12

25.09.1998

2018

Plümacher

Niklas

RR

13

22.10.1994

2015

Räbiger

Phil

RL

26

26.04.1990

2009

Rehberg

Felix

KM

5

28.09.1993

2017

Reinhardt

Fynn

RL

33

27.09.1999

2018

Rulff

Magnus

KM

6

17.09.1998

2017

Trogisch

Kevin

RR

17

10.07.1993

2018

Vogel

Sven

RA

19

20.02.1992

2016

Weiß

Florian

RM

2

26.03.1998

2017

Willrich

Jan-Niklas

KM

25

28.08.1997

2016

Legende zu Position: LA = Links Außen, RL = Rückraum Links, RM = Rückraum Mitte, RR = Rückraum Rechts, RA = Rechts Außen, KM = Kreis Mitte/Kreisläufer, TW = Torwart.

Team ums Team:

Ochmann

Florian

Coach

Weinrich

Dennis

Co-Coach

Ghosh

Gabi

TW-Coach

Sawalich

Andreas

Betreuer/MV

Reckerziegel

Oskar

Physio

Heidenreich

Christian

Athletik

Zugänge:

Fynn Reinhardt, 18 Jahre, Rückraum Links, letzter Verein: TV Hersfeld (Landesliga)

Kevin Trogisch, 24 Jahre, Rückraum Rechts, letzter Verein: TSV Vellmar (Oberliga)

Marian Mügge, 19 Jahre, Torwart, letzter Verein: ESG Gensungen/Felsberg (Oberliga)

Abgänge:

Constantin Paar, 38 Jahre, Torwart, neuer Verein: Karriereende

Christian Schade, 37 Jahre, Rechts Außen, neuer Verein: HSG Körle/Guxhagen (Landesliga)