Home
Erfolgreicher Saisonauftakt!

Erfolgreicher Saisonauftakt!

Ein­tracht macht es span­nend

3. Li­ga: Bau­na­ta­ler Hand­bal­ler ge­win­nen nach star­ker Leis­tung ge­gen Leu­ters­hau­sen 27:24

HNA Hessische Allgemeine (Kassel-Süd), Deutschland

Der Auf­takt ist ge­lun­gen. Da­bei mach­ten es die Hand­bal­ler des GSV Ein­tracht Bau­na­tal im ers­ten Sai­son­spiel span­nen­der als nö­tig. Nach 41 Mi­nu­ten führ­ten die Haus­her­ren in der Rund­sport­hal­le ge­gen die SG Leu­ters­hau­sen 21:15 und sa­hen schon wie der si­che­re Sie­ger aus. In der ein­zi­gen Schwä­che­pha­se der Gro­ßen­rit­ter ka­men die Gäs­te noch ein­mal auf ein Tor her­an. Aber die Ein­tracht fing sich wie­der und ge­wann 27:24 (14:11). So durf­te sich Flo­ri­an Och­mann über ein ge­lun­ge­nes De­büt als Dritt­li­gaTrai­ner freu­en.

„Wir sind na­tür­lich er­leich­tert und glück­lich“, sag­te Och­mann nach der Par­tie. „Ich hät­te mir nur ge­wünscht, dass wir es nicht so span­nend ge­macht hät­ten.“Die Bau­na­ta­ler leg­ten näm­lich ei­nen star­ken Start hin. Sven Vo­gel und Phil Rä­bi­ger sorg­ten für die 2:0Füh­rung. Fe­lix Geß­ner schei­ter­te per Sie­ben­me­ter zwar an SG-Tor­wart Alex­an­der Hü­be, aber er traf im Nach­set­zen zum 3:0. Es klapp­te al­les.

Die Ein­tracht spiel­te in der Of­fen­si­ve va­ria­bel und mit viel Zug zum Tor. Und im­mer wie­der deck­ten sie die Schwä­chen der Leu­ters­häu­ser auf. „Wir ha­ben heu­te un­ser Ab­wehr­zen­trum nicht zu be­kom­men“, sag­te SG-Trai­ner Frank Sch­mitt. Der Plan von Och­mann ging auf. Nach dem Vi­deo­stu­di­um wuss­te er, dass die Gäs­te dort ver­wund­bar sind. Die Bau­na­ta­ler wa­ren zu flink für die Leu­ters­häu­ser, die kein Ge­gen­mit­tel ge­gen den Ein­tracht-An­griffs­wir­bel fan­den. Ent­we­der tra­fen Rä­bi­ger und Mar­vin Ga­b­ri­el aus dem Rück­raum selbst oder setz­ten ih­re Mit­spie­ler ge­schickt ein.

Auch in der De­fen­si­ve über­zeug­te der GSV. „Wir ha­ben in der ers­ten Hälf­te über­ra­gend ge­deckt“, lob­te Och­mann. Die Ein­stel­lung stimm­te. Die 6:0Ab­wehr um den neu for­mier­ten Mit­tel­block mit dem star­ken Rä­bi­ger und dem nur in der De­fen­si­ve ein­ge­setz­ten Fynn Rein­hardt – der Youngs­ter gab ein sehr gu­tes Dritt­li­ga-De­büt – stell­te die SG im Po­si­ti­ons­spiel vor schwe­re Auf­ga­ben.

Aber war­um stand es dann nach 23 Mi­nu­ten nur 9:9? Ganz ein­fach, im­mer wie­der traf der Leu­ters­häu­ser Hen­drik Wa­gner. „Aus dem Spiel her­aus hat­ten wir ihn im Griff, er hat meist nur nach Frei­wür­fen ge­trof­fen“, sag­te Och­mann. Wenn der Rück­raum­spie­ler in der ers­ten Halb­zeit ab­zog, dann er­ziel­te er auch ei­nen Tref­fer. Sie­ben To­re wa­ren es in der ers­ten Hälf­te – am En­de kam er auf zehn Tref­fer. Den­noch führ­ten die Bau­na­ta­ler zur Pau­se 14:11. Wäh­rend die Ein­tracht wei­ter kon­zen­triert zu Wer­ke ging, schli­chen sich bei der SG kurz vor En­de der ers­ten Hälf­te Feh­ler ein. Die­se wan­del­te der GSV durch Tem­po­ge­gen­stö­ße von Ga­b­ri­el und Geß­ner in To­re um.

Nach der Pau­se mach­ten die Haus­her­ren stark wei­ter. Und weil beim Leu­ters­häu­ser Wa­gner die Kräf­te nach­lie­ßen und er nicht mehr so gut traf, führ­te die Ein­tracht 21:15. Dann kam die 41. Mi­nu­te und die an­ge­spro­che­ne Schwä­che­pha­se der Gro­ßen­rit­ter. In der Ab­wehr wur­den sie nach­läs­sig. Im An­griff spiel­ten sie sich zwar wei­ter die Chan­cen her­aus, schei­ter­ten aber mehr­mals frei­ste­hend am SG-Kee­per Hü­be. So schmolz die Füh­rung. Plötz­lich stand es nur noch 22:21 (51.).

Kipp­te die Par­tie doch noch ein­mal? Nein. Zum ei­nen zeig­te GSV-Tor­wart Da­ni­el Horn vier Pa­ra­den in kur­zer Zeit. Zum an­de­ren klapp­te es auf ein­mal wie­der im An­griff. Paul Gbur, Vo­gel und Geß­ner mach­ten den ver­dien­ten Auf­takt­sieg schließ­lich per­fekt.

GSV: Horn, Mügge - Weiß, Rehberg (2), Rulff, Gbur (5), Trogisch, Vogel (4/1), Willrich, Räbiger (5), Geßner (5/1), Reinhardt, Gabriel (6), Drönner.

SGL: Hübe, Döding - Bernhardt (1), Schwarz, Mantek, Stippel, Jäger (5), Cirac, Schwechheimer, Gasser, Schwerdtfeger, Wagner (10), Seganfreddo (7), Pauli (1), Moringen.

Zuschauer: 450

Mehr Statistik und der Spielfilm unter: SIS-Handball.de