Home
Eintracht geht vor Weihnachten die Luft aus - Zu viele Baustellen

Eintracht geht vor Weihnachten die Luft aus - Zu viele Baustellen

3. Li­ga: Bau­na­ta­ler Hand­bal­ler ver­lie­ren in Bruch­kö­bel 26:29

Quelle: HNA Hessische Allgemeine (Kassel-Süd), Deutschland

Von Ma­nu­el Kopp

KAS­SEL/BRUCH­KÖ­BEL. Es wur­de nichts mit dem er­hoff­ten Er­folg für den GSV Ein­tracht Baunatal zum Aus­klang der Hin­run­de. Die Gro­ßen­rit­ter un­ter­la­gen beim Vor­letz­ten SG Bruch­kö­bel 26:29 (13:15). Da­mit ver­lo­ren sie zum ers­ten Mal in die­ser Sai­son zwei Par­ti­en in Fol­ge und rutsch­ten vom zwei­ten auf den drit­ten Ta­bel­len­platz in der 3. Hand­ball-Li­ga.

„Die Ana­ly­se nach dem Spiel ist heu­te schwer, weil es an ver­schie­de­nen Bau­stel­len ge­le­gen hat“, sag­te Ein­tracht-Trai­ner Flo­ri­an Och­mann. Zum ei­nen nah­men die Haus­her­ren den Bau­na­ta­ler Re­gis­seur Mar­vin Ga­b­ri­el über die kom­plet­te Par­tie in Mann­de­ckung. „Da­mit ka­men wir nicht in un­se­re Abläufe ­her­ein“, sag­te Och­mann. Das fiel ge­ra­de in der ers­ten Hälf­te auf. Die Bau­na­ta­ler hat­ten Pro­ble­me im Po­si­ti­ons­spiel. Mit sei­nen acht Tref­fern in der ers­ten Halb­zeit – vor al­lem nach Sie­ben­me­tern und Tem­po­ge­gen­stö­ßen – hielt Fe­lix Geß­ner sein Team aber im Spiel. Die Ein­tracht führ­te 9:8 (20. Mi­nu­te), lag zur Pau­se aber 13:15 hin­ten.

Ein an­de­rer Grund für die Nie­der­la­ge wa­ren die Bau­na­ta­ler Per­so­nal­sor­gen. Fünf ver­letz­te Spie­ler – teils Leis­tungs­trä­ger – fehl­ten dem GSV. „Das kön­nen wir nur an Ta­gen kom­pen­sie­ren, an de­nen fast al­les passt. Heu­te hat­ten al­ler­dings drei, vier Spie­ler ei­nen ge­brauch­ten Tag. Ich will ih­nen aber kei­ne Vor­wür­fe ma­chen, die Ein­stel­lung hat ge­stimmt“, sag­te Och­mann. Die Aus­fäl­le mach­ten sich auch in der De­fen­si­ve be­merk­bar. „In der Ab­wehr hat­ten wir im­mer wie­der gu­te Pha­sen, aber manch­mal hat die Ab­stim­mung ge­fehlt. Bei wech­seln­den For­ma­tio­nen kann sie aber auch nicht im­mer stim­men“, sag­te Och­mann.

Nach der Pau­se zo­gen die Gast­ge­ber in Über­zahl schnell auf 17:13 weg. Aber die Gro­ßen­rit­ter ka­men zu­rück, und der in der zwei­ten Hälf­te stark auf­spie­len­de Fre­de­rik Drön­ner glich zum 20:20 (42.) aus. Die Bau­na­ta­ler ver­bes­ser­ten sich im Po­si­ti­ons­spiel, aber sie ver­ga­ben auch meh­re­re gro­ße Chan­cen. Bruch­kö­bel zog auf 25:21 weg (47.), die Ein­tracht ver­kürz­te noch ein­mal auf 24:26 (50.). Zwei Sie­ben­me­ter und zwei Zwei-Mi­nu­ten-Stra­fen zwi­schen der 53. und 55. Min­ute ge­gen den GSV stopp­ten aber die Auf­hol­jagd.

Hier sah Och­mann ei­nen wei­te­ren Grund für die Nie­der­la­ge. Die Gro­ßen­rit­ter ha­der­ten über die 60 Mi­nu­ten häu­fig mit den Un­par­tei­ischen. „Das war ei­ne de­so­la­te Schieds­rich­ter-Leis­tung. Sie ha­ben auf bei­den Sei­ten nicht gut ge­pfif­fen, aber im­mer wenn wir her­an­ka­men, ha­ben sie haar­sträu­ben­de Fehl­ent­schei­dun­gen ge­gen uns ge­trof­fen“, sag­te Och­mann.

Es ist kei­ne leich­te Pha­se für die Bau­na­ta­ler. „Mei­ne Jungs ge­hen kurz vor Weih­nach­ten auf dem Zahn­fleisch, da sie auf­grund der Ver­let­zun­gen viel spie­len müs­sen“, sagt der Trai­ner, der sein Team nun vor dem Ver­fol­ger­du­ell in Leu­ters­hau­sen auf­bau­en muss.

Statistik zum Spiel: SIS-Handball.de

Vorbericht zum Spiel: HNA.de