Home
Es geht wieder los!

Es geht wieder los!

Bericht über die Rückrundenvorbereitung der 1. Männer

Die Winterpause ist vorbei! Nach einer langen und kräftezehrenden Saisonphase mit 17 Spielen bis Weihnachten gingen wir am 23.12.18 in die wohlverdiente Winterpause. Hier standen neben der wichtigen Regeneration auch athletische Hausaufgaben für die Spieler auf dem Plan, um das konditionelle Level der Hinrunde zu erhalten. Da die Mannschaft in der Winterpause unter der Anleitung unseres Athletiktrainers Christian Heidenreich fleißig war, konnten wir den Trainingsbetrieb ab dem 07.01.19 ohne größere Eingewöhnungsphase wiederaufnehmen.

In der vierwöchigen Vorbereitung auf die Rückrunde lag unser Hauptaugenmerk neben der Arbeit im athletischen Bereich auf der Optimierung des Tempospiels und der 6:0-Abwehr und der Erweiterung der taktischen Auslösehandlungen im Angriff. Die angestrebte Integration der langzeitverletzten Spieler stand nicht so sehr im Mittelpunkt wie gehofft, da „lediglich“ zwei der der fünf Verletzten, Sven und Patrick, wieder am Mannschaftstraining teilnehmen konnten. Bei Phil sind wir alle guter Hoffnung – und die medizinische Abteilung des Vereins in Person unseres Physiotherapeuten Oskar Reckerziegel und unseres Mannschaftsarztes Dr. Hans Schafdecker tut alles dafür - dass er bis zum ersten Saisonspiel wieder fit sein wird. Bei Niklas Plümacher und Magnus Rulff ist hingegen ein Wiedereinstieg in den Spielbetrieb leider noch nicht absehbar.

Zur Vorbereitung gehören selbstverständlich auch Testspiele. So fuhren wir am 09.01. zur benachbarten HSG Gensungen/Felsberg zum ersten Test. Leider konnten wir dort nicht an die zum Teil sehr guten Leistungen der Hinrunde anknüpfen, fanden vor allem in der Abwehr keinen Zugriff auf das gute Angriffsspiel des Oberligisten und verloren mit 35:37. Die schwache Leistung vor allem im Rückzug und in der Deckungsarbeit wurde in den folgenden Trainingseinheiten aufgearbeitet und gegen den Drittligisten MTV Großenheidorn zeigte die Mannschaft am 12.01. ein anderes Gesicht. So konnten wir dieses Spiel mit 35:24 deutlich für uns entscheiden. Am darauffolgenden Samstag (19.01.) fuhr das Team zum Härtetest zum aktuellen Tabellenführer der 3. Liga West, der HSG Krefeld. Dort verkaufte sich die Mannschaft nicht nur teuer, sondern zeigte in der zweiten Halbzeit die beste Leistung der Vorbereitung und konnte das Spiel nach einem 13:17-Pausenrückstand mit 30:26 gewinnen. Insbesondere die Leistung in der zweiten Halbzeit dieses Spiels belegt die Leistungssteigerung im Laufe der Vorbereitungsphase und zeigt, dass die Mannschaft wieder auf einen guten Weg ist, die spielerische Qualität der Hinrunde zu erreichen. Nichtsdestotrotz wissen auch alle Teammitglieder, dass die restlichen 13 Spiele der Rückrunde noch einige schwere Aufgaben bereithält. Doch die Mannschaft, wie auch wir als Trainerteam freuen uns auf diese und werde alles daransetzen, nach der sehr guten Hinrunde eine ähnlich erfolgreiche Rückrunde zu spielen.

Euer Ochi

Anmerkung: Das letzte Testspiel gegen die ESG Gensungen/Felsberg (Oberliga Hessen) wurde - nach der "Hinspielniederlage" - souverän mit 40:24 gewonnen. Die Mannschaft überzeugte hier auf allen Ebenen und ist zum richtigen Zeitpunkt, dem Ligastart 2019 am kommenden Wochenende, bestens in Form.

Nun heißt es dies gegen die SG Leipzig II am 02.02.2019 um 18.00 Uhr in der Rundsporthalle abzurufen! Unterstützen Sie das Team!