Home
Thorben Buhre verlässt Baunatal in Richtung Niedersachsen

Thorben Buhre verlässt Baunatal in Richtung Niedersachsen

Nach eineinhalb Jahren im roten Trikot des GSV Eintracht Baunatal kehrt Flügelflitzer Thorben Buhre (s. Foto) in seine Heimat zurück. Bereits Ende Dezember absolvierte Buhre seine letzte Partie für den nordhessischen Zweitligisten. Mit leeren Händen geht der gebürtige Niedersachse nicht, denn dank zahlreicher Fan-Stimmen erlangte der Linksaußen den Sieg bei der Wahl zum DKB Tor des Monats Dezember.

Buhre bat aus privaten und beruflichen Gründen um die vorzeitige Auflösung seines Vertrags bei der Eintracht. Fortan läuft der 24-Jährige wieder für den MTV Großenheidorn in der Oberliga Niedersachsen auf. Seit Kindesbeinen war die Nummer 5 der Nordhessen beim MTV am Ball aktiv, später auch im Seniorenbereich. Nach elf Jahren in blau folgte ein Abstecher zur TG Münden (3. Liga Ost), ehe es den „Beidhänder" vom Steinhuder Meer zum damaligen Drittligisten aus Baunatal verschlug. Etwa 18 Monate später, zieht es Buhre nun wieder in die Heimat und blickt dabei auf eine Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga zurück: „Das wird für mich immer etwas Großes sein und nie vergessen werden." Die Region hat es ihm ebenfalls angetan: „Nordhessen ist ein wunderbarer Flecken Erde, an dem man immer auf offene und nette Menschen trifft, so wie es auch auf die Mannschaft zutrifft. Ich bedanke mich für die Unterstützung und Freundlichkeit und werde Baunatal mit Sicherheit vermissen."

Beim Spiel gegen Eintracht Hildesheim gelang dem gelernten Zimmermann von der Grundlinie aus ein spektakuläres Tor, welches ihm die Nominierung bei der Wahl zum Tor des Monats bescherte. Schnell erhielt Buhre im Internet die Bezeichnung „Winkelakrobat", denn er bewies, dass ein Außenspieler keinen Winkel benötigt, um zum Torerfolg zu kommen. In der Wahl zum DKB Tor des Monats setzte sich der GSV-Spieler mit mehr als einem Drittel aller abgegeben Stimmen gegen namenhafte Konkurrenz durch. So standen mit Kentin Mahé (HSV Handball), Stefan Sigurmannsson und Nationalspieler Patrick Groetzki (beide Rhein-Neckar Löwen) drei Spieler der Elite-Liga zur Wahl. „Über die Nominierung habe ich mich schon sehr gefreut, jetzt zu gewinnen ist etwas ganz besonderes", so Buhre, nachdem er von dem Endergebnis der Wahl erfuhr. Gleich zweimal ging somit im Jahr 2014 die Auszeichnung zum DKB Tor des Monats an einen Spieler des GSV Eintracht Baunatal. Bereits im Mai freute sich Paul Gbur über den Gewinn des Titels im Monat April.


„Wir danken Thorben für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm sowohl privat als auch beruflich sowie sportlich alles Gute", so Geschäftsführer Jens Reinhold. Von einer intensiven und angenehmen Zeit mit Buhre wissen auch die Spieler der Eintracht zu berichten. In einer Sammlung von „typisch-Thorben-Statements" heißt es beispielsweise „immer zu einem Spaß aufgelegt" und „ehrgeizig, versuchte immer das Beste aus sich heraus zu holen".

Video: www.youtube.com/watch?v=BK3BjSJ70Zg

Thorben, deine ehemaligen Mannschaftskollegen wissen die Zeit mit dir ebenfalls zu schätzen und werden dich so schnell nicht vergessen. Auf und neben der Platte entsteht eine Lücke - und Erinnerungen. Abschließend ein Auszug aus den „typisch Thorben" -Statements deiner Mitstreiter:

„verpeilt sein" / „exzentrisches Jubeln" / „bei jedem Vormittagstraining anwesend" / "Inhaber des unbeliebtesten Amtes" / „ich kannte vorher weder Aalbrötchen noch den SV Steinhude" / „gute Fußballqalitäten gewinnbringend für das Team Alt" / „immer zu einem Spaß aufgelegt" / „zuverlässiger Fahrdienst" / „solo beim Fußball" / „kann seine Unterhose wechseln ohne seine Hose auszuziehen" / „ungewaschene Leibchen" / „richtig cooler und lustiger Typ, mit dem man mal einen Ausflug ins 'Erste Mal' machen kann" / „Buhre 1" / „immer gute Laune, immer einen Witz auf den Lippen und versuchte immer, uns alle aufzumuntern" / „ehrgeizig, versuchte immer das Beste aus sich heraus zu holen" / „auch beim Fußball ein Gewinnertyp" / „immer für einen Scherz gut und macht sich nichts aus schlechter Laune" / „nimmt jede Party oder Kirmes mit" / „egal wie es steht oder stand, immer vollends motiviert" / „da ich mit Thorben zusammen gewohnt habe, kenne ich auch die anderen Seiten von ihm" / „nicht gerade der ordentlichste" / „stets hilfsbereit, wenn man ihn braucht, ist er für dich da" / „Buhre 1 klappt immer" / „ein Skiurlaub mit Thoben und zwei Mädels in einem Appartement ist schon eine lustige Erinnerung" / „Hackfleisch braten in der WG" / „feiert jedes Tor, als wenn es das entscheidende im Spiel wäre" / „Ausflüge auf den rechten Flügel" / „immer einen lockeren Spruch auf Lager!" / „Karaoke Abend mit dem Lied „Love in this Club" / „ein toller Trainertyp, der locker drauf ist" / „werde das Tapen deiner Waden sicherlich vermissen" / „Erziehung beim Feiern" / „Jubel mit ausgebreiteten Armen" / „zeigte mir, wie man einen seitlichen Wurf aus der Hüfte macht" / „die Peitsche der Bank" / „jede Faser seines Körpers feuert die Mannschaft immer und zu jeder Zeit an, um das Beste aus den Jungs heraus zu holen" / „ immer ein Lächeln im Gesicht, egal wie stark die Schmerzen aus dem 1 gegen 1 sind" / „geht ohne Abschürfungen und blaue Flecken nicht von der Platte" / „immer für jeden ein offenes Ohr" / „zu den Fans kumpelhaft und greifbar" / „ein Typ, wie man ihn sich wünscht".

Quelle: PM Eintracht Baunatal