Home
Kaderplanung Rechtsaußen: Leistungsträger verlängert - personeller Wechsel dahinter

Kaderplanung Rechtsaußen: Leistungsträger verlängert - personeller Wechsel dahinter

Die Planungen des GSV Eintracht Baunatal auf der Rechtsaußen-Position für die Spielzeit 2022/2023 sind unter Dach und Fach. Mit Benjamin Fitozovic trägt der Leistungsträger und Neuzugang aus dem vergangenen Sommer auch in der kommenden Saison das Eintracht Trikot. Dahinter wird es im Sommer einen personellen Wechsel geben. Michel Schäfer wird die Eintracht verlassen und Philipp Batz aus der eigenen A-Jugend aufrücken.


Florian Ochmann als sportlicher Leiter der Eintracht kommentiert die Entscheidungen wie folgt: „Wir sind natürlich sehr froh, dass Benny um ein weiteres Jahr bei uns verlängert hat. Er hat sich gleich in seinem ersten Seniorenjahr zu einem Leistungsträger im Drittligateam entwickelt. Seine Wurfvarianten, die damit verbundene sehr hohe Trefferquote und mentale Stärke im Abschluss sind dabei besonders beeindruckend.

Dass der zweite Platz auf Rechtsaußen in der kommenden Saison von Philipp Batz besetzt wird, ist ebenfalls eine sehr erfreuliche Nachricht. Philipp ist ein vielversprechendes Talent und steht als Eigengewächs sinnbildlich für den eingeschlagenen Weg der Eintracht, vermehrt Spieler aus der eigenen Jugend in der Drittligamannschaft einzubauen. Diese Personalie unterstreicht zudem die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit des Vereins insgesamt und die großartige Arbeit von A-Jugendtrainer Ralf Horstmann im Besonderen.

Michel ist ein überragender Typ, der sich immer für die Mannschaft und den Verein eingesetzt hat. Wir wünschen ihm ab Sommer alles Gute bei seiner neuen Herausforderung.


Der Rechtsaußen selbst freue sich riesig, dass er auch im kommenden Jahr bei der Eintracht spielt. „Das erste Jahr lief bisher super und ich konnte mich schnell integrieren. Die Jungs, der Trainerstab und das gesamte Umfeld haben es mir erleichtert. Ich hoffe natürlich, dass es nächstes Jahr mindestens genauso gut wird. Ich habe meine Rolle im Team gefunden und die gefällt mir persönlich sehr gut. Die Mischung zwischen erfahrenen und jungen Spielern passt bei uns richtig gut.“, so der 19-Jährige.


Abteilungsleiter Klaus Kurtz stimmt zu, dass „Benny im ersten Herrenjahr bei uns voll eingeschlagen hat“ und ergänzt: „Es war es eine Selbstverständlichkeit, dass wir mit ihm schnell verlängern wollten. Seine Zusage belegt unsere sehr gute Arbeit und untermauert unseren Weg mit jungen, regionalen Spielern weiter hochklassigen Handball spielen zu wollen.“


Benjamin Fitozovic (19) kam im Sommer von der MT Melsungen nach Baunatal und schaffte mit 52 Toren in bisher 15 Einsätzen für den GSV Anhieb den Sprung zum Stammspieler im Drittligateam.


Michel Schäfer (22) wechselte vor gut zwei Jahren aus der 2. Mannschaft der Eintracht in das Drittligateam. Beispielsweise im Organisationsteam des DHB-Pokalturniers 2019 und auch danach im Seniorenbereich engagiert er sich vielfältig für die Abteilung. Ab Sommer wird er bei der HSG Baunatal eine neue sportliche Herausforderung suchen. Aktuell kuriert der gebürtige Hoofer eine Fußverletzung aus.

Philipp Batz (18) spielt aktuell noch seine letzte Saison in der A-Jugend des GSV Eintracht Baunatal. Im Sommer wird er dann fest in den Seniorenbereich wechseln und das Team von Trainer Dennis Weinrich verstärken. Bereits seit der letzten Vorbereitungsphase trainiert er regelmäßig mit dem Drittligateam mit und war diese Saison bereits mehrmals im Kader. Zusätzlich sammelte er durch Einsätze in der 2. Mannschaft schon Erfahrung im Erwachsenenbereich.

 

Ab Sommer fest im Team: Philipp Batz

 

Wird die Eintracht im Sommer verlassen. Danke für deinen Einsatz, Michel!