Home
Eintracht Baunatal ohne Angst vor Spitzenmannschaften

Eintracht Baunatal ohne Angst vor Spitzenmannschaften

Baunataler Drittliga-Handballer besiegen Tabellenführer Schalksmühle 27:24


Quelle: HNA.de / Martin Scholz


Gabi Ghosh hatte es schriftlich: Mit 16 Paraden hat Baunatals Torwart Marian Mügge am Samstag beim 27:24 (12:10)-Sieg von Eintracht Baunatal über die SGSH Dragons geglänzt. Die Torwarttrainerin des Handball-Drittligisten war nach dem Sieg gegen den Tabellenführer entsprechend begeistert. Zurecht, denn Mügge hatte vor allem im 1:1-Spiel erneut seine spielerische Klasse bewiesen.


Vor rund 200 Zuschauern in der Baunataler Rundsporthalle zeigten allerdings alle Baunataler, dass sie gerade gegen Spitzenmannschaften immer wieder zu überzeugenden Auftritten in der Lage sind. Entsprechend begeistert fiel nach der Partie daher auch die Bilanz von Eintracht-Trainer Dennis Weinrich aus: „Wir haben den Kampf um Platz sechs voll angenommen. Mal sehen, ob wir Gummersbach verunsichern konnten“, sagte der 32-Jährige, der immer noch darauf hofft, auf der Zielgeraden in der Staffel D der Abstiegsrunde zu entgehen.


Gesehen hatte der Eintracht-Trainer eine Partie, in der die Gäste aus dem Sauerland unbedingt Revanche nehmen wollten für die Hinspielniederlage. Sogar um eine Spielverlegung wegen zweier Coronafälle hatten die Dragons kurz vorm Spieltag noch bei Eintracht-Abteilungsleiter Klaus Kurtz nachgesucht. „Dabei ist doch bekannt, dass Spielverlegungen vom DHB erst ab sechs erkrankten Spielern vorgesehen sind“, sagte Kurtz in der Halbzeitpause.


Da waren die ersten recht zerfahrenen 30 Minuten gespielt. Weil Phil Räbiger verletzungsbedingt aussetzen musste, bildete Jan-Erik Kleinschmidt zusammen mit Fynn Reinhardt den Mittelblock. Und das Duo machte einen guten Job. Auch sonst gab es eine Abweichung von der Regel: Felix Geßner blieb nach seiner Corona-Erkrankung auf der Bank, während Tom Kurtz auf der Linksaußenposition überzeugte.

Ein anderer Corona-Rückkehrer musste erst in der 57. Minute am Spielfeldrand Platz nehmen: Kevin Trogisch sah nach schwerem Foulspiel die Rote Karte, hatte aber vorher elf Tore zum Baunataler Sieg beigesteuert.


Überhaupt wurde in der zweiten Halbzeit recht schnell deutlich, dass die Eintracht sich vom Tabellenführer nicht vorführen lassen wollte. Beim 13:13 (35.) hätte das Spiel kippen können, aber stattdessen zogen die Baunataler auf 18:13 (44,) davon. Spannend wurde es nochmal nach dem 24:22 (57.), aber Aaron Henne holte einen Siebenmeter heraus, den Marvin Gabriel souverän verwandelte und damit für die Vorentscheidung sorgte.


Die Eintracht pausiert nun eine Woche und beendet die reguläre Saison mit einem erneuten Heimspiel gegen die SG Menden am 12. März. Gegen die Sauerland Wölfe ging das Auswärtsspiel verloren. Die Partie ist vor allem deshalb besonders brisant, weil je nach Tabellensituation die Punkte gegen Menden mit in eine mögliche Abstiegsrunde genommen werden könnten. „Ich hoffe, dass uns die Pause am kommenden Wochenende nicht aus dem Tritt bringt“, sagt Trainer Weinrich und hofft darauf, dass seine Spieler auch gegen eine Mannschaft vom Tabellenende ihr Potenzial abruft.

 

Bildunterschrift: Baunatals Kevin Trogisch (rechts) setzt sich hier gegen Fabian Hecker (links) durch. Im Hintergrund in der Mitte wartet Kreisläufer Jan-Erik Kleinschmidt auf seine Chance.© Dieter Schachtschneider

 

___

 

Zur aktuellen Tabelle der 3. Liga - Staffel D

 

 

 

 

Nächstes Heimspiel: SG Menden/Sauerland/Wölfe / Samstag, 12.03.22 / 18:00 Uhr / Rundsporthalle Baunatal