Home
Eintracht Baunatal feiert Kantersieg in Bad Neustadt

Eintracht Baunatal feiert Kantersieg in Bad Neustadt

Quelle: HNA.de / Manuel Kopp

 

Die Handballer von Eintracht Baunatal haben in der Abstiegsrunde der Dritten Liga ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Nordhessen gewannen beim HSC Bad Neustadt 34:23 (19:12). Durch diesen Kantersieg sorgte die Mannschaft von Trainer Dennis Weinrich für einen Befreiungsschlag und kletterten auf einen Nichtabstiegsplatz.


„Die nackten Zahlen zeigen es ja, dass es ein souveränes Ding war. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt“, sagte Weinrich. Die Gastgeber führten zwar 1:0 – das war dann aber auch die einzige Führung im gesamten Spiel. Benjamin Fitozovic mit zwei Toren und Kevin Trogisch drehten schnell die Partie zum 3:1 (4.). Es dauerte nicht lange, da führten die Baunataler erstmals mit drei Toren (5:2, 9.), nach dem Treffer von Phil Räbiger stand es in der 13. Minute schon 9:5 für Baunatal.


Die Nordhessen überzeugten in der Abwehr. Bis zur 15. Minute stand Marian Mügge im Tor, dann kam Marcel Lohrbach, der zahlreiche Paraden zeigte. „Das Torhüter-Duell haben wir gewonnen“, sagte Weinrich. Im Gegensatz zum 26:26 in Hannover-Burgwedel vor einer Woche kamen diesmal wieder mehr Tore aus der Aufbaureihe. „Unsere Rückraum-Achse hat gestochen“, lobte der Eintracht-Coach. So waren am Ende Trogisch (10 Treffer) und Phil Räbiger (8) die besten Torschützen. Außerdem traf Linksaußen Felix Geßner sieben Mal. Bis zur Pause bauten die Gäste ihren Vorsprung auf sieben Treffer aus, mit dem 19:12 hatten sie eine komfortable Führung.


„Wir haben uns dann vorgenommen, auch die zweite Halbzeit zu gewinnen, damit Bad Neustadt nicht noch einmal auf Tuchfühlung gehen kann“, sagte Weinrich. Und das gelang den Baunatalern, sie gewannen auch die zweite Hälfte mit vier Toren. Der Trainer konnte durchwechseln, Leistungsträgern wie Marvin Gabriel und Räbiger Verschnaufpausen geben. „Auch die Jungs, die reingekommen sind, haben gut gespielt“, war der Coach mit dem gesamten Team zufrieden. Zudem konnte Fynn Reinhardt bei seinem Comeback etwas geschont werden, auch wenn er bei seiner Einsatzzeit in der Abwehr hart arbeitete.

Die Hausherren kamen in der zweiten Halbzeit nicht näher als auf sechs Tore heran, in der 48. Minute lagen die Baunataler dann sogar erstmals mit elf Treffern vorn (28:17). Da war die Partie schon längst entschieden.


Da Menden beim Tabellenführer TSV Burgdorf II mit 27:34 verlor, kletterte die Eintracht auf Rang zwei. In der kommenden Woche folgt für die Großenritter dann das dritte Auswärtsspiel in Folge – beim Spitzenreiter. Nach dem Kantersieg in Bad Neustadt gehen die Baunataler dann mit Rückenwind in das Topspiel. „Natürlich ist der Sieg gut für das Selbstvertrauen. Wichtig ist, dass wir mit der kompletten Truppe nach Burgdorf fahren können. Und dann sind wir in dieser Saison bisher ja so etwas wie ein Spitzenreiter-Schreck“, sagt Weinrich.

 

Bildunterschrift: Nicht zu stoppen: Kevin Trogisch (rechts, hier gegen Thomas Bahn von den Dragons) war in Bad Neustadt mit zehn Treffern der beste Baunataler Torschütze.

 

___


Zur aktuellen Tabelle der 3. Liga - Klassenverbleibsrunde IV

 

Nächstes Heimspiel: Samstag, 23.04.22 / 19:00 Uhr / Rundsporthalle Baunatal / vs. Handball Hannover Burgwedel